Die Milch macht's - Mandeldrink - Milbona - Lidl

Grundsätzlich bin ich ein absoluter Fan davon, dass Discounter in Bezug auf die vegane Lebensweise mit ihren Produkten nachziehen. Ich bin ein Mensch, der Soja nicht verträgt und Soja war bis dato in sämtlichen Produktranges verschiedener Supermärkte wie Aldi Süd einfach Standard. Blöd für Menschen wie mich und besonders blöd wenn man wegen verschiedener Dinge die man als Veganer einfach braucht, in verschiedene Supermärkte rennen muss. Als ich bei Instagram gesehen hatte, dass Lidl nun mit Hafer- und Mandeldrink nachgezogen sind, freute ich mich natürlich
Ich versuche an dieser Stelle so objektiv wie möglich zu sein, auch wenn mir das Produkt leider nicht schmeckt. Warum es mir nicht schmeckt, darauf kommen wir natürlich später. Die Farbe erinnert weit hergeholt an Milch, für mich ist das irgendwie schon immer ein Argument eine Angewohnheit aus der Zeit als ich noch Milch von der Kuh getrunken habe. Als ich mir meinen Matchashake machte, hatte ich eine ziemlich dicke Brühe im Glas, warum das? Das Produkt enthältlt Guarkernmehl, ein stärkehaltiges Produkt das euren Shake dicker macht. Gefällt mir gar nicht und mag ich auch überhaupt nicht.
Ein Stabilisator ist auch enthalten, das kommt daher das Mandelmilch oft recht grieselig schmeckt, die Erfahrung habe ich zumindest beim selber machen feststellen müssen. Die feinen Mandelbestandteile trennen sich auch ziemlich schnell vom Wasser, was wiederum ein nicht so schöner Nebeneffekt ist. Stabilisatoren finden man daher in vielen Produkten. Mir ist die Milch zu mächtig und zu süß, sie ist also kein Nachkaufprodukt. Grundsätzlich bekommt die Tatsache das Lidl sein Angebot aufgestockt hat von mir aber einen Daumen nach oben. Also, wer es nicht so süß mag, sollte die Finger vom Produkt lassen.

Liebe Grüße
Coco

6 Kommentare:

  1. ah doch ich mag süße mandelmilch! top- werde gleich mal nachschauen bei der nächsten gelegenheit

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde die super und du hast recht, es sind in sehr vielen industriellverarbeiteten Produkten Stabilisatoren enthalten. Die meisten würden es nicht kaufen, wenn es sich nach kurzer Zeit abgesetzt hat. Das ist leider so, denn Kunden bekommen die Qualität, die sie auch kaufen möchten für den Preis. Interessant für mich ist es beispielsweise, das bei Alpro sowie bei Milbona (Mona Naturprodukte GmbH) nur 2 % Mandeln enthalten sind. Aber wer nur einen kleinen Geldbeutel hat und süße Mandelmilch mag, sehr empfehlenswert.

    AntwortenLöschen
  3. Der Mandelanteil ist ein Witz. Der Mandeldrink im dm hat 7% Mandeln und kostet 2,95. Im Lidl nur 2 Prozent. Die Mandeln sind das teuerste an dem Drink. Insofern ist das Lidlprodukt kein Schnäppchen. Wer mag kauft sich die Milch aus dem dm und schütten noch zucker und wasser rein und streckt die Milch. Das ist billiger.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, wie viel Mandel drinn ist, ist eigentlich irrelevant, denn ich brauche Milchersatz für mein Müsli das gut schmeckt (nicht soja) und günstig ist. Mehr Mandeln kann man direkt knabbern, die sind dann 100% Mandeln 😂

      Löschen
  4. Die Zutatenliste ist doch lächerlich?! o.O Ich bin kein Veganer oder Vegetarier, gesund leben möchte ich dennoch (deshalb bin ich ja kein Veganer. Ich brauch u.a. B12 ^^ ). Jedenfalls mache ich Mandelmilch selbst, weil am gesündesten: 100g Mandeln für ca 8-10 Stunden in Wasser einweichen (soll die Bitterstoffe lösen, ist aber angeblich wohl nicht soooo wichtig), mache ich meist vor der Arbeit. Abends das genutzte Wasser abkippen und ca 800-900ml frisches Wasser hinzufügen, dann alles pürieren. Anschließend durch ein Tuch oder Sieb passieren (ich nehme ein Wäschesäckchen, das ist super dafür!). Fertig! Die Milch hält sich ca 4 Tage im Kühlschrank. Den ausgepressten Rest trockne ich und erhalte auf diese Weise Mehl, welches ist später im Mörser noch mehr zerkleinere. :)

    AntwortenLöschen
  5. Moin,
    Milbonaprodukte werden bei der Firma Müller(Müllermilch)Produziert.
    Firma Müller arbeitet mit der Firma Monsanto zusammen.
    Von daher lieber Finger weg.
    lg

    AntwortenLöschen