Vegane Zimtschnecken

Ich hab in letzter Zeit so oft von ihnen gehört, vielleicht ist auch ein bisschen Nilam schuld daran das ich sie wollte, das ich es vor kurzem einfach ausprobiert habe. Nilam von YouTube war in Schweden und laut Aussage vieler Schweden hat sie da die leckersten Schnecken überhaupt gegessen. Da meiner einer nicht einfach kurz mal zum austesten nach Schweden fahren kann, hab ich sie selbst gemacht und war total begeistert. Auf dem Bild seht ihr inzwischen schon den zweiten Versuch. Die Zimtschnecken sind um es einfach auszudrücken, einfach der Hammer.
Da ich ein Rezept habe, in dem die Mengenangabe von Mehl zum Rest nicht stimmt, bitte ich euch so lange Mehl dazu zu schütten, bis ihr einen Teig habt den man gut ausrollen kann. Denkt daran, der Teig muss eine halbe Stunde gehen und sollte nicht zu trocken sein.
Rezept: (Für etwa 10 Zimtschnecken)

Für den Teig:
50g Margarine (z.B. Alsan)
400g Mehl
1 Pck Trockenhefe
1/2 TL Kardamompulver
1/4 TLSalz
60g Zucker
250ml Pflanzenmilch (in meinem Fall Reismilch)
Bitte bringt Salz und Hefe nicht zusammen in Verbindung. Ein kleiner Hausfrauentrick wäre, die Hefe unter das Mehl zu mengen, dann funktioniert das ganz gut. Kommt Salz mit Hefe in Verbindung, geht euer Teig nicht mehr auf. Erwärmt eure Pflanzemilch handwarm und löst darin die Margarine auf. Aus dem Rest knetet ihr ein Teig und stellt ihn 30 Minuten zum Ruhen an einen warmen Ort.

Für die Füllung:
75g Margarine
1 1/2 EL Zimtpulver
50g Zucker

Margarine auflösen in einem Topf und alle weiteren Bestandteile langsam zu eurer Margarine geben. Passt auf, dass die Masse nicht verbrennt.
Nach 30 Minuten rollt ihr euren Teig rechteckig aus, falls euer Teig zu feucht ist gebt noch etwas Mehl darauf, dann klebt es weniger. Eure Füllung verstreicht ihr auf eurem Teig und behaltet etwas davon auf, das kommt zum Schluss auf eure Schnecken. Nun wird euer Teig einfach eingerollt und etwa 1cm dicke Scheiben abgeschnitten. Wenn ihr eure Scheiben auf das Backblech legt, versucht genug Platz zu lassen, da die Schnecken nochmal 30Minuten gehen müssen. Euren Backofen heizt ihr in den Zwischenzeit auf 250°C auf.
Dann werden die Schnecken für 10 - 15 Minuten goldbraun gebacken. Frisch schmecken sie einfach himmlisch und meine neue Liebe für diese Teile ist geweckt. Sie lassen sich sehr einfach herstellen, man braucht nur etwas Geduld.

Viel Spaß beim backen
Coco

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen