Kochbananen Patties Vegan und Glutenfrei

Manchmal überkommt mich dieses *höhöhö ätsch*. Ich musste einige Zeit glutenfrei leben und ich muss zugeben, das diese Zeit ziemlich hart war. Sie wäre aber nicht so hart gewesen, wenn ich das Wissen von heute gehabt hätte. Leute wie Nadine und Jörg von Blog eat-this.org haben es wirklich drauf. Seit ungefähr 2 Jahren esse ich jetzt intuitiv und dabei bin ich immer wieder auf der Suche nach neuem, was ich einfach bis dato noch nicht gekannt habe. Die Kochbanane ist eins davon. Ich glaube, hätte ich kein Rezept zur Hand gehabt, hätte ich mich freiwillig nicht an sie getraut. Ich hatte halt diesen Geschmack der normalen Banane im Hinterkopf, aber das eine Kochbanane etwas anders schmeckt, hätte ich nicht gedacht. Seht sie als süßliche Kartoffel.
Der zweite HÄÄÄÄÄ Effekt hatte ich dann, als ich die Banane dann kochen musste. Wenn man mal nachdenkt, steckt das Wort kochen ja schon in Kochbanane drin, so abwegig sollte das dann also auch nicht sein. Ihr benötigt folgende Dinge um die Patties anzufertigen:
 2 gelbe Kochbananen 375g
90g Räuchertofu
1/2 Frühlingszwiebel
3 Knoblauchzehen
1/2 Habanero
1 TL Currypulver
1 1/2 TLSalz
6 EL Rapsöl
Die Kochbananen müssen in Stücke geschnitten werden und 5 Minuten gekocht werden. Danach gießt ihr das Wasser ab und lässt sie 10 Minuten auskühlen. Warum das so ist, kann ich euch nicht sagen. Ich vermute, das es etwas mit der Stärke zu tun hat. Danach gebt ihr alle Zutaten zu der Masse und püriert sie. Bitte gebt 4 EL Rapsöl zu der Masse und mit den restlichen zwei pinselt ihr die Patties ein. Eigentlich ist das ein Grillrezept aus dem Buch von Nadine und Jörg vom Blog eat-this.org, aber das Rezept passt genauso gut für die Pfanne. 
Der Geschmack ist einfach der Hammer. Ich kann wirklich sagen, dass ich so etwas vorher noch nie gegessen hatte. Der Pattie ist leicht süßlich, scharf und würzig zugleich. Ein dicker Daumen nach oben von mir. Weitere Rezepte findet ihr übrigens im Buch der beiden "Vegan Grillen kann jeder". 

Liebe Grüße
Claudia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen