Veganer Nusskäse

Ich bin so happy mit diesem Rezept, das ich es euch unbedingt heute teilen möchte. Die letzten Tage probierte ich es mal mit Mandeln, mal mit Cashewkernen und heute mit Paranuss. Alle drei Sorten haben ihren Geschmack. Ihr wisst nicht wie happy ich bin, da ich bis dato nur eine Variante mit Flohsamenschalen kannte und ich diese nicht vertrage, konnte ich auch nicht wirklich das Rezept ausprobieren. Ich hätte nicht wirklich gedacht, das mir diese Kleinigkeit so eine Freude bereitet. Ich liebte damals Tomatensalat mit Mozzarella und ich muss ehrlich zugeben, das ich bis dato in meinem Salat einfach dieses gewisse etwas vermisst hatte.
Ihr benötigt:
150g Nüsse (Cashew, Mandeln, Paranüsse) 
400ml Wasser
4 gestrichene TL Agar Agar (bekommt ihr auch im Asiashop)
2 TL Fetagewürz
1 TL Salz
1 TL weißen Pfeffer
Saft aus einer Zitrone
Öl zum ausfetten eurer Schüssel
Nehmt die 150g Nüsse und gebt den Zitronensaft, die Gewürze, das Salz und den Pfeffer in einen Mixer und zerkleinert eure Nüsse. Ich verwende hierzu einen gewöhnlichen Pürierstab. Wenn ihr das erledigt habt. Wenn ihr das erledigt habt, gebt euer Wasser in einen Topf und verrührt euer Agar Agar darin und lasst dieses ein paar Minuten aufkochen, bis das Agar Agar im Topf zu stocken beginnt. Seid jetzt wirklich schnell, gebt die Flüssigkeit zu euren Nüssen und mixt alles nochmals durch. Erschreckt nicht, gerade wenn ihr mit Cashewkernen oder Paranüssen arbeitet, wird die Masse ziemlich dünn, es wird aber fest. Fettet eine kleine Schüssel mit Öl aus und gebt die Masse rein, fertig. Lasst das ganze abkühlen und gebt es dann für 2 Stunden in den Kühlschrank.

Fertig, je nachdem welche Nuss ihr nehmt, wird die Masse etwas körnig. Mit Cashewkernen erzielte ich bis jetzt das beste Ergebnis, Macadamias hab ich bis jetzt noch nicht probiert, könnten aber sicher auch gut zu diesem Rezept passen. Wer es übrigens etwas würziger mag, gibt Hefeflocken zur Masse dazu. Das Gericht ist Vegan, glutenfrei und schmeckt einfach großartig.

Nüsse bestellen könnt Ihr übrigens hier..(Klick)

Liebe Grüße
Coco

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen