Magic Cleaning - Wie richtiges Aufräumen ihr Leben verändert - Wie Wohung und Seele aufgeräumt bleiben - Marie Kondo - KonMari Methode

Ich glaube, einige von euch haben sicher schon das Kürzel KonMari Methode irgendwo gesehen, wenn nicht hinter dem Ein oder Anderen Video von mir. Als ich anfing, mich intensiv mit dem Thema Minimalismus auseinander zu setzen, stoß ich ziemlich schnell auf folgende zwei Bücher. Dies erschien eine Art Bibel gerade unter den Minimalisten zu sein. Soweit so gut, Rowohlt war so freundlich und hatte mir folgende zwei Bücher zur Verfügung gestellt.

Buch Nummer eins ist schon eine Weile her und ich kann mich noch daran erinnern, dass ich an sich so meine Schwierigkeiten hatte. Gut, ich bin jetzt nicht so die Leseratte, aber da alle von diesem Buch so geschwärmt und gesprochen hatten, musste ich es irgendwie lesen. Man wird auf der ersten Seite bereits schon mit der sehr freundlichen Mentalität der Japaner konfrontiert, wie ich finde. Vielleicht liegt es an meiner Persönlichkeit, aber ich musste mich da schlicht und einfach erst einmal dran gewöhnen.


Marie Kondo ist Aufräumexpertin und hatte schon als Kind nichts anderes im Kopf, außer sich diesem Thema zu widmen. Vieles der Dinge sind einfach der japanischen oder allgemein der asiatischen Kultur zu Schulde zu kommen. So hätte es meiner Meinung nach so eine Aufräumexpertin auf unserem Kontinent niemals gegeben. Warum nicht? Na in Tokio wo Marie herkommt ist Platz ein teures Gut und man kann es sich schlicht und ergreifend einfach nicht leisten diesen wenigen Platz zu verschleudern, wenn nicht sogar zuzumüllen.

An dieser Stelle eine persönliche Anekdote von mir, ich bin beim besten Willen nicht ordentlich und ich dachte mir, wenn ich diese Bücher lese würde mich das endlich wach rütteln. Tat es auch ein wenig, Teil 1 also das Buch mit dem roten Aufdruck, brachte mich trotz anfänglicher Probleme , unterbewusst dazu immer etwas ordentlicher zu werden.

Die benannte KonMari Methode, das sogenannte Aufräumfest, beginnt damit das man sich seinem Kleiderschrank widmet, und mit den Kleinteilen in der Wohnung aufhört. Nimm Kontakt mit deinen Sachen auf, nimm jedes in die Hand und schaue ob du Glück dabei empfindest. Mein Kleiderschrank hatte es bitter nötig kann ich euch sagen und so sind 3 volle Müllsäcke dabei heraus gekommen und ich habe endlich etwas mehr Platz darin und kann auch Dinge wieder finden, die ich lange gesucht habe.

Während ich das erste Buch als wichtig empfinden würde, viel es mir beim zweiten Buch einfach komplett schwer, dieses durch zu lesen. So widmet sie sich einige Seiten der Kleidung und zeigt, wie sie diese zusammen legt. Für mich keine höhere Kunst und wenn mich Seiten in einem Buch wirklich langweilen, kanns schnell passieren das ich einfach nicht weiter lesen möchte. Das Buch hat mich auch unterbewusst nicht mehr dazu bewegt, einen ticken mehr in Richtung Ordnung zu gehen.

Wichtig für mich aber war zu lesen, das wer nicht ordentlich werden möchte, es auch nie wird. Und genau da liegt bei mir den Knackpunkt. Zwang kannst du in dieser Hinsicht wohl wirklich nicht ausüben und so blicke ich inzwischen aus einem ganz anderen Blickwinkel auf die beiden Bücher.


Magic Cleaning "Wie richtiges Aufräumen ihr Leben verändert" und "Wie Wohung und Seele aufgeräumt bleiben" sind beide im Rowohlt Verlag erschienen und kostet je Buch 9,99€. Für schnelle und intensive Leser sind diese Werke binnen einer Woche gelesen.

Kennt ihr die Bücher und was sagt ihr dazu? Ab in die Kommentare.

Liebe Grüße
Coco
  />

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen